Merian Gärten
Christoph Merian Stiftung
Über Uns
Merian Gärten Brüglingen
Unmittelbar vor den Toren der Stadt Basel, da, wo die beiden Basler Halbkantone ineinander übergehen, liegen die Merian Gärten Brüglingen. Das einzigartige Naherholungsgebiet liegt etwas versteckt hinter den grossen Sportinfrastrukturen von St. Jakob, eingeklemmt zwischen Autobahnzubringer, Bahn- und Tramlinien und dem geschäftigen Dreispitzareal.
Und dazwischen diese Gärten: eine Oase der Ruhe, die einem das hektische Drumherum vergessen lassen und einladen zum Entspannen und Flanieren, zum Entdecken und Beobachten einer grossartigen Naturvielfalt. Die Merian Gärten können das ganze Jahr kostenlos und von frühmorgens bis zur Dämmerung besucht werden. Jeder Tag ist ein Tag wie kein anderer.
Geschichtsträchtiger Ort
Die Merian Gärten Brüglingen tragen den Namen des bedeutenden Basler Stiftungsgründers Christoph Merian. 1824 hatte der junge Mann aus gutem Haus das Hofgut Unter Brüglingen als Hochzeitsgeschenk erhalten. Der gelernte Agronom hatte den Betrieb im 19. Jahrhundert zu einem Vorzeigehof ausgebaut. Das Hofgut ging 1886 nach dem Tod beider Eheleute Merian ins Vermögen der Christoph Merian Stiftung über.
Tatsächlich aber reicht die Siedlungsgeschichte von Brüglingen in lang vergangene Jahrhunderte zurück. Die Mühle in Unter Brüglingen, wo sich heute das Mühlemuseum der Merian Gärten befindet, wird bereits 1259 erstmals urkundlich erwähnt.
Botanische Vielfalt
Die Merian Gärten verbinden vorhandene und kultivierte Natur. Kenner finden hier wertvolle Magerwiesen oder eine ganz eigene Krautvegetation. Offensichtlicher sind die botanischen Sammlungen: Die Pfingstrosen- und Rosensammlung oder die Clematis oder die vordergründig unscheinbare Efeusammlung oder … alle wollen sie entdeckt werden. Wenn im Frühjahr das verwunschene Rhododendrontal erblüht oder im Mai das Blütenmeer der bedeutenden Irissammlung zu erleben ist, dann ist es in den Merian Gärten besonders schön. Aber auch im Sommer, im Herbst und im Winter.
Ganz neu ist die Vielfalt von Nutzpflanzen: Eine Obstanlage mit 400 Bäumen ist 2012 frisch gepflanzt. Wenn die Bäume jeder einzelne eine eigene Apfel-, Birnen- oder Zwetschgensorte blühen und Früchte tragen, wird die Vielfalt ein Erlebnis sein; genauso wie die Sortenvielfalt bei den Beeren und in den Gemüsebeeten. Die Merian Gärten arbeiten eng mit Pro Specie Rara zusammen, eine Stiftung, die sich einsetzt für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren.
Gärten und Architektur
Der Botanische Garten, der Nutzpflanzengarten, der Obstgarten, der Gemüse- und Beerengarten, der Schulgarten, der Arzneipflanzengarten, der Tiergarten und im Herzen der Anlage der denkmalgeschützte englische Landschaftsgarten: Sie alle machen die Merian Gärten aus. In der Villa Merian mit Café lässt es sich gut verweilen. Die sorgsam gepflegte Architektur von Melchior Berri und Johann Jakob Stehelin eigentliche Stararchitekten aus dem 19. Jahrhundert und das neue Lehmhaus von Barcelo Baumann im historischen Umfeld des Brüglingerhofs, verbinden den Charme von gestern mit dem Heute.
Veranstaltungen
Nichts ist schöner, als den Sonntag bei klassischer Musik in den Merian Gärten zu beginnen. Von Juni bis September finden jeweils sonntags um 11 Uhr Matinee-Konzerte statt wenn es das Wetter zulässt, unter freiem Himmel. Von März bis Oktober gibt es Kurse zur Gartenpflege, Vorträge zu Fauna und Flora in anderen Klimazonen und Erdteilen. Rundgänge mit den Gärtnerinnen und Gärtnern geben Einblick in die botanische Vielfalt der Merian Gärten. An verschiedenen Samstagen lädt der Imker im Bienenhaus zur Degustation ein oder der Müller nimmt das Mühlrad in Betrieb und führt durch das Mühlemuseum. Zudem können verschiedene Räumlichkeiten auch für private Veranstaltungen gemietet werden.
Öffnungszeiten:
frühmorgens bis Dämmerung
- Schlüsselwörter
-
- englischer landschaftsgarten
- irissammlung
- Villa Merian
- Englischer Garten
Freizeit & Ausflug
- Kategorien
Adresse
Adresse:
Vorder Brüglingen 5CH - 4052 Basel
Schweiz