Münchner Marionettentheater

Münchner Marionettentheater - Copyright © by  - Copyright © by

Über Uns

Aufbauend auf eine bereits über 100-jährige Tradition des Münchner Marionettentheaters ist es das Bestreben des Intendanten, Siegfried Böhmke, das Haus in der Öffentlichkeit wieder stärker präsent zu machen und für das gesamte Spektrum des Figurentheaters und deren Mischformen – es gibt ja noch vieles mehr als nur die "schönen Puppen an Fäden" – zu öffnen.

Technisch hatte dies bereits zur Folge, dass die fest installierte "Guckkasten-Bühne", die bis zum Jahr 2000 Bestand hatte, geöffnet und in einen mobilen "Proszeniums-Rahmen" umgebaut wurde. Dieser Rahmen mit der integrierten Marionettenbühne kann nun ohne große aufwändige Umbaumaßnahmen nach oben gefahren werden und gibt damit die gesamte vorhandene Bühnenfläche für alle anderen Figurentechniken und Mischformen frei. Diese neue Bühnentechnik bietet künstlerisch weitaus vielfältigere Entfaltungsmöglichkeiten als bisher.

Neben einem reichhaltigen Kinderprogramm, das jährlich erweitert wird, gilt eine besondere Pflege dem Abendprogramm. Die zauberhaften Aufführungen wie z.B. "Hoffmanns Erzählungen" oder der "Zauberflöte" begeistern Gäste aus aller Welt. Der Komponist Carl Orff ist seit 1959 "Dauergast" im Hause.

Als weltweit einziges Theater steht seit diesem Jahr mindestens ein Orffstück auf dem Spielplan.

Schlüsselwörter

Kunst & Kultur

Theater Art
  • Figurentheater
Kultur Art
  • Figurentheater
Anhang

Adresse

Adresse:

Blumenstraße 32
D - 80331 München

Deutschland

Kontakt:

Telefon:
+49 (0) 89 265712
Fax:
+49 (0) 89 23077380
E-Mail:
Internet:
Weiterempfehlen:

Karte