Der Dom "Zu unserer lieben Frau"
Über Uns
Das Wahrzeichen Münchens ist die Frauenkirche. Sie wurde 1494 erbaut und ist seit rund zweihundert Jahren die Kathedrale der Erzbischöfe von München und Freising. Auf dieser Seite wollen wir Sie einladen, den Dom Zu Unserer Lieben Frau näher kennenzulernen.
Die innere Gestaltung der Frauenkirche hat sich im Laufe der Jahrhunderte mehrmals stark verändert. Gemälde und Fotos zeigen eine fast lückenlose Chronik über 500 Jahre Bau- und Kunstgeschichte.
Einen wesentlichen Anteil an unserer feierlichen Liturgie hat die Münchner Dommusik. Wir stellen Ihnen unsere Chöre, Orgeln und Musiker vor. Vor rund 400 Jahren hat der weltberühmte Komponist Orlando di Lasso für die hohe Qualität der musikalischen Gottesdienstgestaltung gebürgt.
- Schlüsselwörter
-
Kunst & Kultur
Der Dom "Zu unserer lieben Frau" gehört nicht nur zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, er ist das Wahrzeichen schlechthin: Seine beiden markanten Türme mit ihren sogenannten "welschen Hauben" stehen mehr als alle anderen Bauwerke der an Kunstdenkmälern reichen Landeshauptstadt für München.
- Kultur Art
-
- Kirche / Kloster / Dom
- Anhang
Adresse
Adresse:
FrauenplatzD - 80331 München
Deutschland