Schweizer Rheinsalinen AG

Schweizer Rheinsalinen AG - Copyright © by Salzmuseum «Die Salzkammer» in der Villa Glenck - Copyright © by  - Copyright © by  - Copyright © by Bohrhaus - Copyright © by Riburg - Copyright © by

Über Uns

Die Schweizer Rheinsalinen sind ein Unternehmen aus der Pionierzeit der Industrie. Sie gewinnen seit 1837 den lebenswichtigen Rohstoff Salz und sichern damit die Versorgung der Schweiz. Salz war eine der zentralen Ressourcen der chemischen Industrie im Raum Basel und ebenso die Grundlage für die Badekultur in der Stadt Rheinfelden AG und in anderen Solbädern der Schweiz. Das Salz am Rhein beendete die jahrhundertelange Abhängigkeit vom Ausland und gab den damals jungen Kantonen Basel-Landschaft und Aargau die finanzielle Startbasis für den Aufbau.

Aus vier sich konkurrenzierenden privaten Salinen entstand 1909 ein einziges Unternehmen, das in Schweizerhalle BL und Riburg AG pro Jahr insgesamt 400’000 – 500’000 Tonnen Salz gewinnt. Die Schweizer Rheinsalinen sind heute im Besitz der Kantone (ohne Waadt), des Fürstentums Liechtenstein und der Südsalz GmbH Heilbronn, Deutschland. Im Konkordatsvertrag von 1973 regelten die Kantone den Salzverkauf. Sie garantierten damit die Versorgung aller Regionen mit Salz zu günstigen und einheitlichen Preisen.

Die Salzgewinnung in den Salinen Schweizerhalle BL und Riburg AG ist zweifach nahe liegend – die Transportdistanz zu den Kunden ist kurz und der Abbau mit der Laugetechnik ist umweltschonend. Das Prinzip: Die Salzschicht des Ur-Meeres wird angebohrt, mit Wasser aufgelöst und diese Salzlösung (Sole) in der Saline wieder eingedampft. Zurück bleibt reines Salz, getrennt von Wasser, Gips und Kalk (Kapitel «Salzgewinnung»).

Wir fühlen uns dem Salz als Kulturgut und dem Salz als Lebensmittel und Industrieprodukt verpflichtet und respektieren die modernen Qualitäts- und Leistungsansprüche unserer Kunden.

Die Schweizer Rheinsalinen engagieren sich in der «Vereinigung der Europäischen Salzproduzenten» (EuSalt, European Salt Producers’ Association) und vertreten dort gesamtschweizerische Interessen in den Bereichen Ernährung und Gesundheit, Qualität, Normen, Standards und Umwelt. EuSalt ist die Stimme der Salzproduzenten in Europa und in der EU.

Schlüsselwörter
  • Salz

Freizeit & Ausflug

Ideales Ausflugsziel für Gruppen
Die Schweizer Rheinsalinen sind ein ideales Ausflugsziel für Gruppen. Die Salinen Schweizerhalle und Riburg sowie das Museum «Die Salzkammer» stehen nach vorgängiger Vereinbarung zur Besichtigung offen. Ein Ausflug zu den Schweizer Rheinsalinen ist für Sie und Ihre Gruppe ein eindrucksvolles Erlebnis. Reservieren Sie jetzt einen Besuchstermin und lassen Sie sich in die Welt des Salzes entführen!

Besuchszeiten
Nach Vereinbarung, von Montag bis Samstag. An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Gruppengrösse
Salinen: Gruppen von 1 bis 60 Personen (geeignet ab 4. Schuljahr).
Salzkammer: Gruppen von 1 bis 30 Personen
(ab dem 18. Altersjahr, nicht für Schulen geeignet).
Die Salinen und das Museum «Die Salzkammer» sind nicht rollstuhlgängig.

Sprachen
In der Regel Deutsch. Französisch, Englisch oder Italienisch nach Rücksprache.

Kosten
Salinen: CHF 5.– pro Person ab dem 16. Altersjahr (Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–).
Salzkammer: CHF 8.– pro Person; samstags CHF 10.– pro Person
(Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–). Führungen durch sachkundiges Personal.

Auskunft
Tel. +41 (0)61 825 51 51
per E-Mail: besuch@saline.ch.

Kategorien

Adresse

Adresse:

Rheinstrasse 52
CH - 4133 Pratteln

Schweiz

Kontakt:

Telefon:
+41 (0) 61 8255151
Fax:
+41 (0) 61 8255110
Internet:
Weiterempfehlen:

Karte